Sind WordPress Statistiken glaubhaft?

Der Counter von meiner Domain http://www.donralfo.de, den ich hier mal probeweise eingebunden habe zeigt heute folgende Bezucherzahl an: 36767.

Meine WordPress-Statistik sagt mir aber: Alle Aufrufe 36.846. Das ist ein ziemlicher Unterschied, wobei ich meinen eigenen Counter erst seit kurzem hier eingebunden habe. (Einige Wochen) Woher hat WordPress die 79 zusätzlichen Aufrufe meines Blogs eigentlich? Bei meinem Counter habe ich eine 15 minütige Reloadsperre eingebaut. Das bedeutet wenn der gleiche Typ oder Typin meinen Blog innerhalb 15 Minuten mehrmals aufruft, wird er nur einmal gezählt. Das finde ich realistischer, denn mich interessiert weniger, wer mal zufällig auf meinem Blog landet, sondern mehr, wer hier länger bleibt und auch liest.

Der Moderator eines WordPress-Forums meinte dazu: Vergiss die Statistik. Alle Statistiken 😉

> 10 Statistik-Tools für WordPress

13 Kommentare zu „Sind WordPress Statistiken glaubhaft?“

  1. Nimm zehn verschiedene Statistik-Tools, und du hast zehn verschiedene Zahlen! Teilweise mit Abweichungen im Bereich von 20 Prozent. Diese Unterschiede kommen dadurch zustande, dass IP-Adressen von Bots unterschiedlich bewertet werden, dass JavaScript-Lösungen nicht immer funktionieren (ich surfe zum Beispiel für den größten Teil des Internet ohne JavaScript und verfälsche damit die Statistiken) etc.

    Trotz dieser Ungenauigkeiten taugen sie sehr wohl als ein grober Anhaltspunkt.

    Dort, wo ich auf den Server selbst zugreifen kann, bin ich von sämtlichen Statistik-Tools abgekommen und bevorzuge es, die Logdatei des Webservers direkt auszuwerten. Dabei bekomme ich zwar nicht das heraus, was einige Stat-Tools versprechen (bis hin zur Grafikauflösung und Farbtiefe des Monitors), aber die für mich wesentlichen Punkte werden deutlich — und ebenfalls Fehlermeldung des Webservers für falsch gesetzte Links etc…

    Eben die Dinge, die von den klickigen Tools nicht geleistet werden können. Aber wer würde schon nur aus diesem einen Grund dazu übergehen, selbst einen Server zu betreiben?

    Gefällt mir

  2. Finde die Zähler ganz hilfreich, habe auch einen, aber so eingestellt das er nur die Besucher zählt nicht die Seitenaufrufe. Dadurch sind es zwar mehr aber das nützt mir nicht ist mir zu ungenau. Wenn ein Besucher 5 mal die seite innerhalb meines Blogs wechselt zählt der auch als 5 mal, finde ich verwirrend.

    Lieber Donrondalfo, ich habe ein großes Problem mit meinem PC habe auf anraten von JesusPunk schon eine defragmentierung gemacht, kenne mich aber nicht aus. Die schreiben jetzt das einige dateien 7 MB nicht defragmentiert werden können, ich hab die jetzt sicherheitshalber in einen neuen Ordner gespeichert weiß nicht wo hin damit.

    Das Problem: Es hat auf ,meinem Blog angefangen wurde immer langsamer und hat gehakt wenn ich von einer seite zu nächsten wechseln wollte oft mals dauert es 5 min oder sogar länger. Habe XP und Alice Verbindung. Bin ratlos und traurig, da ich mich jetzt schon eingelebt habe und mir gefällt es in der Blogwelt.

    Vielleicht weißt du ja Rat was ich machen könnte, da ich mich nicht auskenne ist es halt doppelt schwer für mich.

    LG Liane

    Gefällt mir

  3. Wollte das gerade runterladen und dann kam diese Nachricht was soll ich jetzt tun ? Gruß Liane

    WEB.DE Virenschutz
    Sicherheitsmeldung: Die Datei „TweakPower.exe.warn“ enthält möglicherweise einen gefährlichen Virus – wir raten daher zur äußersten Vorsicht!

    Gefällt mir

    1. Ja das müssen die machen, weil es eine exe. Datei ist. Also eine ausführbare Datei bzw. ein Programm. Sowas darfste normal auch nie öffnen, es sei denn Du kennst und vertraust dem Absender!
      Ich kann Dir auch den Link zum Programm schicken, damit Du beruhigt bist. Aber es ist garantiert virenfrei! 😉

      Gefällt mir

  4. ich krieg das nicht hin wollte die Datei runterladen, das geht aber nicht werde immer auf eine Windowseite geleitet da steht: Öffnen von Warndateien, bin den Schritten gefolgt aber kam dann auf eine „Driver Detectiva Card“ da soll ich mich regestrieren – ist das richtig ? Ist das die Datei die du meintest ?

    Ich bin völlig überfortert, und weiß nicht weiter *händeübermkopfzusammenschlag*

    Gruß Liane

    Gefällt mir

  5. das mit der installation hat jetzt geklappt danke dir, habe es aber jetzt 2 mal auf meinem Desktop „TweakPower“ und TweakPower Optimierung“

    außerdem habe ich ein neues Problem und bereits Magenkrämpfe von all den Technischen Problemem wobei ich den Wald voller Bäume nicht seh, so ungefähr.

    Bitte schau mal auf meinem Blog der neuste Beitrag unter den Kommentaren, da hab ich es geschrieben.

    Danke dir für deinen Mühe und wünsche dir ein gesegnetes Wochenende

    LG Liane

    Gefällt mir

  6. Hallo lieber Don Ralfo,

    heute war jemand bei mir und hat nach meinem PC geschaut. Habe aber immer noch ein Problem. Die alten Fotos habe ich gelöscht und 2 neue hochgeladen die das aktuelle Problem schildern.

    Wenn du so lieb wärst und noch mal schauen würdest du weißt bestimmt an was das liegt.

    lieben Gruß Liane

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

