Welches Fraktal ist schöner?

Welches Fraktal ist schöner? Das aus der Natur oder das vom PC? Das erste fand ich auf dem Blog „Fraktale Welten“ und das Zweite auf meinem Fensterbrett im Schlafzimmer. Das erste ist eigentlich nur reine Mathematik, die in eine Grafik übersetzt ist. Das zweite ist eine Amaryllis aus dem Supermarkt für 3,50€.  Wie kann Mathe so schön sein? Oder warum sieht eine Blüte so ähnlich aus wie ein Fraktal? Ist die Blüte vielleicht auch nichts als reine Mathematik, die in ein dreidimensionales Bild übersetzt wurde?

Advertisements

10 Kommentare zu „Welches Fraktal ist schöner?“

      1. So weit ist es mit meiner Kreativität nicht her. Wenn ich mit eigenen Formeln experimentiere, überrascht mich das Ergebnis immer wieder — es ist mehr ein oberflächliches, visuelles Erforschen eines riesengroßen Landes als eigene Kreativität.

        Allerdings bin ich für die Einfärbungen zuständig — manchmal mit einem besseren Händchen, und manchmal mit einem weniger guten.

        (Den Grafikvorrat für Dezember und Januar habe ich schon fertig…)

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s