Welches Fraktal ist schöner?

Welches Fraktal ist schöner? Das aus der Natur oder das vom PC? Das erste fand ich auf dem Blog „Fraktale Welten“ und das Zweite auf meinem Fensterbrett im Schlafzimmer. Das erste ist eigentlich nur reine Mathematik, die in eine Grafik übersetzt ist. Das zweite ist eine Amaryllis aus dem Supermarkt für 3,50€.  Wie kann Mathe so schön sein? Oder warum sieht eine Blüte so ähnlich aus wie ein Fraktal? Ist die Blüte vielleicht auch nichts als reine Mathematik, die in ein dreidimensionales Bild übersetzt wurde?

10 Antworten

  1. Das Fraktal aus der Natur hat den unzweifelhaften Vorteil, dass man sich nicht mit widerspenstiger Technik herumärgern muss, um es zu genießen… 😉

    • Dafür hat das Fraktal vom PC den Vorteil, daß man es als Ergebnis eigener Kreativität plus dem Überraschungseffekt aus der Wundertüte PC genießen kann…;-)

      • So weit ist es mit meiner Kreativität nicht her. Wenn ich mit eigenen Formeln experimentiere, überrascht mich das Ergebnis immer wieder — es ist mehr ein oberflächliches, visuelles Erforschen eines riesengroßen Landes als eigene Kreativität.

        Allerdings bin ich für die Einfärbungen zuständig — manchmal mit einem besseren Händchen, und manchmal mit einem weniger guten.

        (Den Grafikvorrat für Dezember und Januar habe ich schon fertig…)

  2. Mir gefällt das erste besser, weiß zwar nicht was ein Fraktal ist, aber es sieht toll aus

    LG Liane

    • Musst Du auf dem Blog „Fraktale Welten“ gucken. Da wirds genau erklärt. Oder einfach bei Google-Bildersuche „Fraktale“ eingeben.

      • da guck ich doch gleich mal was das wohl sein könnte, bin ja gespannt, ich denke mal es ist eine Kunstmalerei

        LG Liane

  3. *schockaugen* warum ist bei mir so n häßliches Monsterfoto zu sehn, frechheit sowas. Warum sieht man nicht mein Foto ?????

    LG Liane

    • Hihi,
      weil dies ein WordPress-Blog ist und keiner von Blogger.com, wo Du bist. Ich kann es aber ändern. *g*

  4. danke jetzt seh ich zwar kugelig aus, aber besser als gruselig *lach*

    LG Liane

  5. Ach ja sieht ja ganz süß aus, wenn ich so weiterfutter, werde ich dem Kugelweibchen immer ähnlicher *lach*

    LG Liane

Schreibe einen Kommentar

