Flirt mit der Vergangenheit für 1 Cent

Gestern kam so einiges mit der Post. darunter auch dieses Buch, welches ich für 1 Cent bei Amazon gekauft hatte. Kein Witz – so etwas gibt es wirklich! Die Portokosten von 3 Euro waren das Teure daran.
Dieses Buch ist knapp 2 Jahre Jünger als ich, vielleicht auch weniger. Erscheinungsdatum war 1956 und so riecht es auch.
Es ist in Leinen gebunden und exakt das gleiche Kinderbuch, daß ich damals besaß. Darauf hatte ich extra geachtet, denn ich erinnerte mich noch an den Leineneinband.
Die Qualität damals war augenscheinlich eine andere als heutzutage, wo die Bücher schon manchmal nach einmaliger Lektüre auseinander fallen.
Kennst Du den Geruch alter Bücher? Der Geruch dieses Buches ließ mich sofort in die Stimmung der fünfziger und frühen 60er abtauchen. Es ist das Buch, daß ich als Kind zigmal und immer wieder gelesen habe. Der Schriftzug auf der Vorderseite inspirierte meine Phantasie damals ungemein. Er erinnerte mich an eine Kaffeetasse, vielleicht von der damaligen Reklame für Machwitz-Kaffee her. (Die mit den drei Mohrenköpfen)
Warum kauft sich ein alter Mann von 54 Jahren ein Märchenbuch, noch dazu eins, daß er in und auswendig kennt?
Ich wollte unbedingt noch einmal die eine Geschichte darin lesen. Die von der Stadt auf dem Meeresgrund, die der kleine Nils Holgersson erlösen sollte und nicht konnte. Überhaupt ist dieses Märchen voller Trauriger Geschichten, die eigentlich zu viel für meine kleine Seele waren. Kein Vergleich mit den billigen Zeichentrickserien oder Filmen. Die haben auch nicht ein Stäubchen von der Magie dieses Buchs. Vielleicht werde ich es mal meinen Enkeln vorlesen, wenn sie alt genug dafür sind. Ich hätte große Lust dazu.

Advertisements

3 Antworten

  1. Ja so denke ich auch an die alten Bücher der Kindheit. Mal sehen ob ich mir meinen Klassiker wieder besorgen kannt. Die kleine Raupe Nimmersatt, damals faszinierten mich die Löcher, die die kleine Raupe in jede Seite gefressen hatte. Vor Jahren hab ich in einem Buchgeschäft, das Buch als Neuauflage gesehen und sofort an mich gerissen, bis ich merkte, dass die Löcher fehlen, da war ich maßlos enttäuscht….dann doch auf jeden Fall lieber das Original.

  2. Also ich liebe Bücher im allgemeinen und auch den Geruch. Ich habe noch einige alte Bücher aus meiner Kindheit bis in die Gegenwart retten konnte. Von daher kann ich dich wirklich gut verstehen und hoffe Du hast viel Freude mit dem Buch!

  3. Alte Bücher finde ich echt wertvoll. Außerdem erinnert sich man an die Kindheit. So ein tolles Gefühl!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: